Neue Straße 27 | 31860 Emmerthal | Tel: 05155-366 | Fax: 05155-8806 | E-Mail: info@johann-comenius-schule.de

Werkstatttage 2020 für die 8. Klassen

In den 2-wöchigen Werkstatttagen hatten die 8. Klassen die Möglichkeit, unterschiedliche Berufe kennenzulernen.

Schülerinnen & Schüler schnuppern in den Bereich Farbe und Raumgestaltung

In dem Zeitraum vom 10.-21. Februar 2020 konnten die Schülerinnen und Schüler der 8d und 8e einen realistischen Einblick ins Berufsleben erhalten. Durch praktisches Ausprobieren in diversen Berufsfeldern fand eine aktive Auseinandersetzung mit Neigungen und Interessen statt. Das war das Ziel dieses Projekts.

Hier sehen wir Schülerinnen & Schüler in den Berufsfeldern Lager/Logistik und Metall

Kommentare einiger Schüler/innen:

„Die Werkstatttage waren sehr gut! Der Verkauf hat am meisten Spaß gemacht.

„Wir haben in Wirtschaft & Verwaltung unsere eigene Firma gegründet, mit sehr komischen Namen!“

„Ich fand die Werkstatttage anstrengend.“

„Ich finde es unverschämt, wie sie uns behandelt haben. Es war interessant und auch aufregend. Es gab Momente, die man gut fand, aber manche auch nicht.“

„Es hat mir für die Zukunft gebracht, dass ich neue Stärken kennengelernt habe.“

„Man hat Interessen gefunden, was man vielleicht als Ausweichberuf machen könnte, wenn der Wunschberuf nicht klappt.“

„Es hat mir nichts für die Zukunft gebracht, weil man z.B. bei Farbe & Raumgestaltung nicht mal eine Wand gestrichen oder tapeziert hat, sondern wie im Kunstunterricht nur gemalt haben.“

Bereich Verkauf & Verwaltung
Kommentare sind deaktiviert