Fortsetzung folgt!
6.9.2025
Im Trakt, in dem künftig die GrundschülerInnen einziehen sollen, sind die Arbeiten am weitesten gekommen. Dort laufen die Vorbereitungen für das 2. Geschoss.

Insgesamt vorgesehen sind 34 allgemeine Unterrichtsräume – 18 für die Johann Comenius Schule, und 16 für die Grundschule. Hinzu kommen unterschiedliche Fachräume sowie die Mensa, die direkt an die Kultur(n)halle angrenzen soll.
Der Neubau soll zum Jahreswechsel 2027/28 bezogen werden können. Dann erfolgt noch der Rückbau der Containerschule.






Bis Ende März 2025…
29.3.2025
… soll laut Plan kein Stein mehr auf dem anderen stehen. Derzeit sind vier Abrissbagger im Einsatz, um Platz für Neues zu schaffen. Damit fällt der Startschuss für ein gigantisches Neubau-Projekt.




Für die Schullandschaft Emmerthal ist das Projekt eines gemeinsamen Neubaus von großer Bedeutung. Das Raumkonzept wurde unter maßgeblicher Berücksichtigung moderner pädagogischer Belange entworfen. Zudem erfüllen die Gebäude mit Gründächern, Photovoltaik-Anlagen und Luft-Wärmepumpen höchste ökologische Standards.
Vorgesehen ist ein gemeinsames Gebäude für die Grundschule und für die Johann Comenius Schule. Auf einen freien Teil der Fläche sollen nach Abriss des Gebäudes die Klassencontainer aufgestellt werden, in denen die Haupt- und Realschülerinnen während der Bauzeit unterrichtet werden. Neben den Sporthallen bleibt auch die Kultur(n)halle erhalten. Eine neue Mensa mit 150 Plätzen entsteht neu.
(Textquelle: Dewezet am Tag der Erscheinung, bearbeitet)
