Am 19. Juni 2026 war es endlich soweit: Mit einer feierlichen Veranstaltung verabschiedeten sich an der Johann Comenius Haupt- und Realschule die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen von ihrer Schulzeit. Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und Gästen feierten sie ihren erfolgreichen Schulabschluss.
Die Feier begann mit dem choreografiertem Aufmarsch der SchülerInnen in die Kultur(n)halle.



Anschließend eröffnete die Schulleitung Marai Grünberg das Programm dieses besonderen Tages, begrüßte alle Anwesenden und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen.

In den anschließenden Reden wurde auf die vergangenen Schuljahre zurückgeblickt.


Bühnenreife Beiträge aus verschiedenen AG´s (Rollschuh-Truppe oder die Zirkus-AG) und musikalische Einlagen, wie das Akkordeon-Spiel von Daniil sorgten für eine festliche Atmosphäre.


Es herrschte große Freude über die feierliche Zeugnisübergabe persönlich an jeden einzelnen Schüler. Die Feier war geprägt durch Stolz, Dankbarkeit und vielen wunderbaren Momenten.




Klassenlehrerin Frau Brandt ließ es sich nicht nehmen, auf viele gemeinsame Erlebnisse, Herausforderungen und ganz besondere Momente, die sie während der Schulzeit der 10e erlebt hatten, zu erinnern.
Auch einzelne Schülerinnen und Schüler teilten mit dem Publikum schöne Erinnerungen, lustige Erlebnisse und gemeinsam gemeisterte Challenges. Dabei blieb kaum ein Auge trocken, denn für viele endete ein wichtiger Lebensabschnitt.









Am Ende verabschiedeten sich die AbsolventInnen mit einem kleinen Sektempfang am schmalen Eingang der Kultur(n)halle. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und an die 9er für die tolle Orga!



Die Abschlussfeier 2026 wird allen Beteiligten noch lange im Gedächnis bleiben! Herzlichen Glückwunsch! Verliert den Kompass nicht aus den Augen! Wir werden euch lange vermissen!
