Neue Straße 27 | 31860 Emmerthal | Tel: 05155-366 | Fax: 05155-8806 | E-Mail: info@johann-comenius-schule.de

27. Januar 2023: Abschlussveranstaltung Projekt „Wir werden aktiv“ – Soziales Miteinander an der JCS

Die JCS hat in der Zeit von Anfang Dezember ’22 bis Ende Januar ’23 das Projekt „Wir werden aktiv“ mit vielfältigen Aktionen rund um Ernährung, Bewegung, soziales Miteinander und gesellschaftliche Teilhabe umgesetzt. In fünf Wochen Projektlaufzeit haben alle Klassen mit ihren Lehrkräften teilgenommen.

Für die Schule standen vor allem die Gemeinschaftsaktionen im Vordergrund. Zu Beginn des Schuljahres wurden aus dem Startklar-Paket viele Aktionen mit kooperativem Schwerpunkt durchgeführt. Der Abschluss bildete die Mitmachaktion der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont.

Unter anderen schrieben sie 200 Briefe an die Bewohner der Pflegeeinrichtungen Haus Elise, Haus Martha und Haus Lydia und backten Kekse, um den älteren Menschen eine Freude zu machen.

Mit viel Engagement wurden Spenden aller Art gesammelt, über die sich das Senior-Schläger-Haus, das Tierheim und die Hamelner Tafel freuten.

Neben der Gestaltung von bewegten Pausen absolvierte die Schülerschaft drei Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit (wir berichteten).

Am Freitag, den 27. Januar ’23, fand dann die Abschlussveranstaltung statt, auf der einige der Ergebnisse noch einmal in der Kultur(n)halle präsentiert wurden.

Die SchülerInnen hatten sichtlich ihre Freude an kleineren Aktionen, die immer wieder zwischendurch zum Mitmachen anregten.

li.: Stella auf der Jagd nach Unterschriften. / re.: Gutschein für besonderes Engagement!

Geehrt wurden sieben SchülerInnen, die durch besonderes Engagement aufgefallen waren.

Auch die Klassen 6a, 8a und die drei 10. Klassen 10a, 10d und 10e hatten sich bei der Umsetzung dieser Aktion besonders interessiert eingesetzt.

Die Realschulrektorin Frau Aschenbrenner überreicht der 10e die Auszeichnung für besonderes Engagement.
Ehrung der 10a.
Ehrung der Klasse 6a mit Klassenlehrerin Frau Van Es.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Tanzformation, die bei der „One Billion Rising“ Aktion mitmachen werden. Starke Positionierung um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen!

Tanzen gegen Gewalt gegen Frauen! Unsere Tänzerinnen machen beim „One Billion Rising“ am 14. Februar 2023 mit!

Das Projekt „Wir werden aktiv“ wurde 2021 als Gemeinschaftsprojekt der KGS Salzhemmendorf, der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont und der DAK entwickelt, um seinerzeit die Rückkehr in das soziale Klassengefüge nach pandemiebedingten Schulschließungen und Homeschooling für SchülerInnen zu vereinfachen.

Unser Fazit: Es hat sich gelohnt und wir haben viel gelernt!
Kommentare sind deaktiviert