Neue Straße 27 | 31860 Emmerthal | Tel: 05155-366 | Fax: 05155-8806 | E-Mail: info@johann-comenius-schule.de

Projekt „Low Emission Schools“

Vom 22.1. bis zum 26.1.2024 nahm die Klasse 9e an einem Projekt zum Thema „Low Emission Schools“ teil, welches durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, sowie der nationalen Klimaschutz Initiative gefördert wird. 

Das Projekt wurde von Herrn Dr. Winzer, Projektleiter der IfVDs und Verbundpartner der Low Emission School, sowie der Lehramtsstudentin Frau Sprock, die zur Zeit ihr Lehramtsstudium an der Leibniz Universität Hannover absolviert, begleitet.

Herr Dr. Winzer und Frau Sprock.

Die Schwerpunkte lagen in dieser Woche auf den Bereichen Ernährung, Ressourcenschutz, Energie und Mobilität. Jede Projektgruppe hatte in den ersten Tagen mit Hilfe eines Ursachen-Wirkungsgefüges das menschliche Verhalten im Hinblick auf die Klimakrise analysiert und Ideen entwickelt, dieser innerhalb der Schule entgegenzuwirken. 

Diese Projektideen wurden dann am Mittwochmorgen ausgewählten Regionalvertretern der Gemeinde und des Landkreises vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Diese Diskussion- und Feedbackrunde diente den Projektgruppen in den folgenden Tagen zur Überarbeitung ihrer Ideen.  

Die Ergebnisse wurden dann am Freitagmittag der Schulgemeinschaft und den geladenen Gästen (Herr Böhm, Schnückel, Herr Petters, Frau Zimmermann, Herr Jürgens und Frau Grünberg) in der Kulturnhalle präsentiert. 

Insgesamt erarbeitete die Klasse 9e folgende Ideen, die in den kommenden Wochen und Monaten zur Weiterarbeit dienen: 

  • Eröffnung eines Schulgartens, um das dort angepflanzte Gemüse für den Hauswirtschaftsunterricht zu verwenden.
  • Autofreie Woche – Die Schulgemeinschaft verzichtet eine Woche auf den Individualverkehr .
  • Projekttag zum Thema Energiesparen, Energisparampel in der Aula aufhängen.
  • Bessere Mülltrennung und Müllvermeidung durch die Einsparung von Trinkpäckchen, Einführung einer Pfandtonne, Projekttag und WPK zum Thema Müllvermeidung und Trennung.
Ergebnispräsentation in der Kultur(n)halle.
Kommentare sind deaktiviert