Neue Straße 27 | 31860 Emmerthal | Tel: 05155-366 | Fax: 05155-8806 | E-Mail: info@johann-comenius-schule.de

Rückblick: Kunst an der JCS Emmerthal

Im Sommerhalbjahr 2022 arbeitete die 8e 21/22 im Kunstunterricht an einer Lerntheke zum Künstler Vincent van Gogh. Im Anschluss besuchten sie das Landesmuseum Hannover und den Kurpark in Bad Pyrmont.

Geht los!

Vincent van Gogh

Im Rahmen der Lerntheke setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Lebensabschnitten van Goghs auseinander. Zu den meisten Abschnitten gab es auch praktische Teilaufgaben. Nachdem die Techniken wiederholt wurden, wendeten die Schülerinnen und Schüler diese mit Acryl- oder Deckfarben an. 

Hier geht es zur digitalen Ausstellung der Kunstwerke:

Kurpark Bad Pyrmont

Krankheitsbedingt besuchte nur ein Teil der Klasse am 22.06.2022 mit Frau Rose und Frau Mickisch den Bad Pyrmonter Kurpark, um dort perspektivische Bleistiftzeichnungen anzufertigen. Nach einem kurzen Rundgang wählten die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Malerblick und den japanischen Garten, um ihre Werke anzufertigen. Lahja hielt die Eindrücke auch per Kamera fest.

Bevor es zurück nach Emmerthal ging, wurde die Eisdiele in der Brunnenstraße besucht.

Bad Pyrmonter Kurpark.

Landesmuseum Hannover

Am 05.07.2022 besuchte die 8e zusammen mit Herrn Friedrich und Frau Mickisch das Landesmuseum Hannover. In der Ausstellung „Im Freien“ wurden die Werke der Freilichtmaler des 19. Jahrhunderts ausgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler stellten ihr Lieblingsbild der Ausstellung mittels Canva-Minipräsentationen vor, die auf folgender TaskCard betrachtet werden können:

https://jcse.taskcards.app/#/board/c5ba2dc0-8f24-4f16-ac8a-d35dc7736966?token=d6b5213c-acfa-4e42-beec-2f1b99cc31b3

(Text: C. Mickisch / Fotos: Lahja)

Kommentare sind deaktiviert