Neue Straße 27 | 31860 Emmerthal | Tel: 05155-366 | Fax: 05155-8806 | E-Mail: info@johann-comenius-schule.de

Erasmus+ „SmartUP“ – Deutschlandaustausch 23.09. – 27.09.2019

Ende September konnten wir unsere Partner aus Finnland, Italien, Portugal und Zypern in Emmerthal besuchen. Im Verlauf des ersten Tages kamen die Gäste an und wurden von ihren Gastgeberinnen und Gastgebern an den Bahnhöfen von Hameln und Emmerthal in Empfang genommen.

Am Dienstag, dem ersten Tag in der Schule, stellten sich die Gäste in der Kultur(n)halle vor und wurden herzlich begrüßt. Im Anschluss an die Schulversammlung gab es ein Interview mit der Dewezet und eine Vorstellungsrunde, in der auch die Projekte genauer vorgestellt wurden. Den Rest des Vormittages arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Steinkühler im neuen Erasmus-Schulgarten und kamen in den Genuss von typischen deutschen Bratwürsten. Abends organisierten die gastgebenden Schülerinnen und Schüler einen Besuch beim LaserTag.

Am Mittwoch ging es mit Frau Bergmann und Frau Mickisch mit der S-Bahn zum Biobauernhof Bartels in Springe. Passend zum Thema unseres Projektes beschäftigten wir uns mit Biolandwirtschaft im Allgemeinen und die Haltung von Biohühnern im Speziellen. Nachdem wir die Hühner im Außengehege füttern durften, fuhren wir nach Hameln um uns nach einer Stärkung in der Stadt umzusehen und an einer Stadtführung mit Herrn Friedrich, Herrn Meier und Frau Mickisch teilzunehmen. 

Donnerstag wurde bereits zum Abschiedstag, an dem wir vormittags mit Herrn Flath, Frau Mickisch und Herrn Weiß die Niedersächsische Lernwerkstatt für solare Energiesysteme (NILS) in Ohr besuchen durften und nach einer Führung ein eigenes Solarmodul erstellen durften. Außerdem konnten die Gastschülerinnen und Gastschüler an ganz normalem Unterricht teilnehmen und die Johann Comenius Schule „von innen“ erleben.

Am Abend feierten wir unser Abschlussfest in der Gaststätte der Familie Amad im Hallenbad Bodenwerder. Hier trafen sich Schüler, Gäste, Eltern und Lehrer. Wir konnten Schwimmen gehen und die Eltern und Lehrer konnten sich austauschen. Es war wunderschön.

Am Freitagmorgen hieß es Abschiednehmen. Die Gäste mussten zurück zu den Flughäfen in Berlin, Hamburg und Hannover um zurück nach Kangasniemi, Oppido Mamertina, Murça und Paralimni zu fliegen.

Niedersächsische Lernwerkstatt für solare Energiesysteme – NILS – Hier können Sie sich den Flyer anschauen oder herunterladen:

Kommentare sind deaktiviert