Neue Straße 27 | 31860 Emmerthal | Tel: 05155-366 | Fax: 05155-8806 | E-Mail: info@johann-comenius-schule.de

Schüleraustausch Wolin 2023 – Besuch in Emmerthal

„Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) ermöglicht die Begegnung und Zusammenarbeit junger Deutscher und Polen. Es finanziert und initiiert deutsch-polnische Jugendbegegnungen und unterstützt sie inhaltlich.“

(Quelle: https://dpjw.org/dpjw/)

Seit 1991 haben mehr als 3 Millionen Jugendliche beider Länder von der Initiative des DPJW profitiert. In unserem Fall, dem Schüleraustausch mit der Grundschule Boleslaw Krzywousty Wolin, hat das DPJW nahezu 90 % aller Kosten übernommen. Erst dadurch wurde unser Austausch möglich gemacht – vielen Dank dafür!

Mai 2023! Wir waren das erste Mal zu Besuch bei unserer neuen Partnerschule Bolesław Krzywousty in Wolin (Polen). Der Gegenbesuch hierzu fand vor zwei Wochen, vom 6. bis zum 10. November 2023, statt. Nach einer fast achtstündigen Fahrt erreichte ein weißer, vollbesetzter Kleinbus mit polnischem Kennzeichen gegen 17:00 Uhr die Jugendherberge in Hameln. Ein schöner Moment: Die vielen bekannten Gesichter aus dem Bus steigen zu sehen! Nachdem wir dann um 18:00 Uhr Abendbrot gegessen hatten, machten wir im Anschluss daran einige Kennenlernspiele.

Den gesamten Mittwoch verbrachten wir gemeinsam in Hameln. Morgens nahmen wir an einer Stadtführung teil und nachmittags machten wir eine Stadtrallye. Wir aßen gemeinsam zu Mittag und zu Abend. Nach dem Abendbrot wurden dann noch im Gruppenraum kleine Gemeinschaftsspiele und draußen im Dunkeln Packen gespielt. Nach der Siegerehrung der Rallye ging es dann um 20:30 Uhr für die deutschen Schüler/innen nach Hause.

Der Donnerstag begann damit, dass unsere polnischen Austauschschüler zunächst zu uns in die Schule kamen, von wo aus wir zusammen zum Schloss Hämelschenburg wandern wollten. Da es regnete, mussten wir die Wanderung ausfallen lassen und mit dem Bus fahren – das fanden wir alle super. Die gemeinsame Wartezeit verbrachten wir mit gruppendynamischen Spielen in der Turnhalle. Am Mittag haben wir dann in der Schulmensa gegessen. Als alle fertig mit essen waren, gingen alle in die Sporthalle, um sich dort ein bisschen spielerisch auszutoben. Um 16:00 Uhr begann dann der Abschlussnachmittag mit den deutschen Eltern und Geschwisterkindern. Wir aßen gemeinsam Kuchen, tranken Cola und unterhielten uns, so gut es ging.

Am Freitag war der langersehnte Schüleraustausch dann auch schon wieder zu Ende. Wir deutschen Teilnehmer trafen uns morgens um 8:00 Uhr am Emmerthaler Bahnhof, um gemeinsam nach Hameln zu fahren. Als wir in der Jugendherberge ankamen, warteten unsere polnischen Freunde dort schon auf uns. Nach einer kurzen Reflexionsrunde mussten wir uns dann leider voneinander verabschieden. Um 9:45 Uhr machte sich dann der vollbesetzte weiße Kleinbus mit polnischem Kennzeichen, begleitet von langanhaltendem Winken, auf den Weg nach Hause – schade, dass der Austausch zu Ende ist!

(Text: Frieda Hagelstein, Matthias Weiß)

Kommentare sind deaktiviert